Willkommen im
Wittlager Land


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

(c) pro-t-in GmbH

Mühlrad an Bad Essener Wassermühle erneuert

Das Mühlrad an der historischen Wassermühle in Bad Essen ist erneuert worden. Damit wurde ein Projekt abgeschlossen, dass im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (kurz: ILE) beantragt und bewilligt wurde.

Die Gemeinde Bad Essen erhält für die Maßnahme, die im Bereich „Ländlicher Tourismus“ beantragt wurde, einen Förderzuschuss in Höhe von insgesamt 53%. Damit muss sie weniger als die Hälfte der Kosten in Höhe von rund 35.000 EUR selbst tragen. Bei der Antragstellung zum 30.09.2021 unterstützte das Regionalmanagement die Gemeinde. Die Bewilligung erfolgte im Juli 2022. Nach erfolgter Ausschreibung erhielt Tischlermeister Gert Möller aus Buer den Zuschlag. Ende November wurde das neue Mühlrad schließlich montiert. Somit ist das Wahrzeichen der Gemeinde wieder instandgesetzt. Schon bald können die beliebten Mahlvorführungen wieder starten.

Rechtliches

Kontakt

Vera Placke

Tel. 0591 964943-21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vera Placke ist Mitarbeiterin der pro-t-in GmbH