2024 ein voller Erfolg für das Wittlager Land
Nach dem guten Start als neue LEADER-Region im Jahr 2023 konnte das Wittlager Land im zweiten Jahr noch einmal deutlich zulegen. Immer mehr Menschen kennen das Förderangebot, immer mehr Interessierte lassen sich beraten und immer mehr spannende Projekte ergeben sich daraus. Das für die Region neue Förderprogramm hat sich in der kurzen Zeit bereits gut etabliert.
Mit der letzten LAG-Sitzung des Jahres im Dezember wurden schon jetzt gut zwei Drittel des Gesamtbudgets für die Förderung verplant. Ein weiterer Beleg für die vielen Projektideen, die dafür sorgen, dass die Lebensqualität im Wittlager Land weiter gesteigert werden kann. Sie wirken im Kleinen und im Großen und in verschiedensten Bereichen des alltäglichen Lebens. „Die LAG und das Regionalmanagement sind besonders stolz darauf, dass durch die Fördermittel insbesondere Vereine in ihrem Engagement gestärkt werden. Damit werden Projekte möglich, die sonst wohl an der Finanzierung gescheitert wären“, erklärt Regionalmanagerin Lenja Noetzel. Zwei Projekte – die Drohnenstaffel des DRK Bohmte und die Marktstände für Brauchtumsveranstaltungen in Ostercappeln – wurden 2024 sogar abgeschlossen. Viele weitere Projekte sind in der Umsetzung und werden 2025 fertig werden. Einige machen das Wittlager Land touristisch attraktiver, andere stärken das gesellschaftliche Miteinander und das Ehrenamt. Unter den von der LAG beschlossenen Projekten sind auch zwei Kooperationsprojekte mit anderen LEADER-Regionen im Osnabrücker Land. „Der Landkreis Osnabrück besteht aus fünf LEADER-Regionen. Diesen Vorteil gilt es zu nutzen, um Projekte zu realisieren, die auf den gesamten Landkreis wirken. Das wollen wir im nächsten Jahr mit einem ersten Projekt tun, sobald die LAGs aller Regionen es beschlossen haben“, so die Regionalmanagerin.
Für die LEADER-Region Wittlager Land war auch das Gremium LAG neu. Mittlerweile ist die Lokale Aktionsgruppe zu einer gut funktionierenden Einheit zusammengewachsen. Durch die steigende Zahl der eingereichten Projekte, intensivierte sich auch die Arbeit der LAG. Auch 2025 möchte das Gremium ein Budget bereit halten, um Projekte zu fördern. Da bereits zwei Drittel des Gesamtbudgets verplant sind, ist nur noch ein begrenztes Budget für die Region übrig. Viele tolle Ideen von Vereinen und Institutionen verdienen die Förderung. Zum nächsten Stichtag am 06. März 2025 können sich nur die Projekte eine Förderung sichern, die am besten zu den Zielen im Wittlager Land passen. „Interessierte sollten daher unbedingt die kostenlose Beratung durch das Regionalmanagement in Anspruch nehmen, um eine bestmöglich ausgearbeitete Projektskizze einzureichen“, rät Regionalmanagerin Lenja Noetzel. Alle Informationen zu diesen Zielen gibt es online unter www.wittlagerland.eu. Aktuelle Neuigkeiten zur LEADER-Region Wittlager Land gibt es außerdem auf Facebook und Instagram.