Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG)

Als Lokale Aktionsgruppe verstehen wir uns als Motor der LEADER-Region und sind gleichzeitig deren zentrales Entscheidungsgremium.

In der LAG sind Vertreter:innen aus Kommunen, Wirtschaft, Sozial- und Umweltverbänden vertreten. Dabei agieren kommunale und gesellschaftliche Akteur:innen als gleichberechtigte Partner:innen auf Augenhöhe, wobei die gesellschaftlichen gegenüber den kommunalen Kräften immer in der Mehrheit sein müssen. Darüber hinaus können wir als LAG Wittlager Land weitere beratende Mitglieder berufen. Zum Vorsitzenden wurde in der konstituierenden Sitzung Ostercappelns Bürgermeister Erik Ballmeyer gewählt, sein Stellvertreter ist der Leiter des Schullandheims Barkhausen, Ivo Neuber.

Unsere Aufgaben als LAG sind:

  • Die Projektauswahl nach den im REK festgelegten Kriterien
  • Die Evaluation des Umsetzungsprozesses
  • Die Information der Öffentlichkeit über Aktivitäten und Ergebnisse der Arbeit
  • Die Mobilisierung der Bevölkerung zur Mitwirkung an der Umsetzung des REK