LAG beschließt Projekte und weiteren Stichtag für 2023
In der vergangenen LAG-Sitzung am 04. Oktober hatten die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe erneut über neue Förderprojekte für das Wittlager Land zu entscheiden. Für den Stichtag standen 100.000 Euro zur Verfügung. Alle drei Projekte, die es in die LAG-Sitzung schafften, erhielten ein positives Votum.
- Dorfgemeinschaftsraum Wehrendorf
- Drohnenstaffel Bohmte
- „Alle Jahre wieder!“ – Attraktivierung der atmosphärischen Beleuchtung im historischen Ortskern Bad Essens zur Stärkung des Einzelhandels
Die Projekte zeigen einmal mehr die Bandbreite von Projekten auf, die für eine LEADER-Förderung in Frage kommen. Die Projektträger der genannten Projekte müssen die Förderung nun noch offiziell beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) beantragen. Inzwischen wurden die Projekte aus der vorangegangenen LAG-Sitzung – das Startprojekt Mobilitätskonzept, die 2zero Klimaapp für Kommunen und der Ausbau des Aktivpoint Venne – vom ArL bewilligt. Das Startprojekt Wimmelbuch Wittlager Land wurde mittlerweile erfolgreich umgesetzt und erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Es könnte sogar von anderen Regionen als Best Practice Projekt übernommen werden.
Für alle Kommunen und Vereine, die den letzten Stichtag verpasst haben, gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Die LAG setzte den nächsten Stichtag auf den 07. Dezember fest. Es gibt in diesem Jahr also eine weitere Chance, Förderanträge für Projekte einzureichen. Regionalmanagerin Lenja Noetzel berät gerne zu den Möglichkeiten.
Bedauerlicherweise muss die LAG sich von zwei Mitgliedern verabschieden. Marianne Zahn und Wolfgang Pauls legen ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder. Die LAG bedankt sich bei ihnen für ihr Engagement und ist bereits mit möglichen Nachfolgern im Gespräch.