Stichtag am 30. April: Jetzt aktiv werden!
Nur noch rund sechs Wochen bis zum nächsten LEADER-Stichtag. Kommunen, Vereine, Institutionen, Bürgerinitiativen, Unternehmen, Kirchen und Privatpersonen, die ein Projekt mit den Fördermitteln umsetzen möchten, sollten jetzt Kontakt zum Regionalmanagement aufnehmen.
Bis zum 30. April können Projekte bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) eingereicht werden.
Dafür braucht es nur die ausgefüllte Projektskizze und einen Finanzplan. Regionalmanagerin Lenja Noetzel berät alle Antragstellenden von Beginn an und kann wertvolle Tipps für eine gute Projektskizze geben. „Manchmal können Kleinigkeiten entscheiden, wie viele Punkte ein Projekt in unserem Bewertungsschema bekommt. In der Beratung können wir an diesen Stellschrauben drehen“, so Lenja Noetzel. Wird das Projekt dann in der LAG-Sitzung positiv bewertet, kann der Antrag beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) gestellt werden. Die Behörde entscheidet abschließend, ob das Projekt die Förderung erhält. Erst dann darf mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden.
Zum aktuellen Stichtag stellt die LAG 150.000 € für die Projektförderung zur Verfügung. Mit dieser Summe können in jedem Fall mehrere Projekte gefördert werden. Die LAG entscheidet am 28. Mai, welche der eingereichten Projekte in Frage kommen.