Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Wechsel im Regionalmanagement

Seit knapp 15 Jahren kooperieren die Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln als Wittlager Land miteinander. Ebenso lang an der Seite der Region: die pro-t-in GmbH aus Lingen. Seit der Ernennung zur ILE-Region stellte pro-t-in das Regionalmanagement.

„Wir freuen uns, dass wir das Wittlager Land auch als LEADER-Region weiter begleiten dürfen. Dass wir die Region so gut kennen, ist ein großer Vorteil“, so Michael Ripperda von der pro-t-in GmbH, der das Wittlager Land in der Startphase als Regionalmanager betreute und nun als Teamleiter Ländliche Entwicklung die Region weiter begleitet. Zuletzt wurde das Regionalmanagement fast 4 Jahre von Karsten Perkuhn besetzt. In dieser Zeit realisierte er Projekte wie den Markt der Fördermöglichkeiten, das Kommunale Wirtschaftsforum und den Zukunftsmacher, einen Wettbewerb für Ausbildungsbetriebe. Außerdem betreute er die Zertifizierung und Aktionen der Fairtrade-Region Wittlager Land und begleitete die Beantragung von Fördermitteln für wichtige Projekte wie die Gute Route. 

Zum Start von LEADER im Wittlager Land gibt es ebenfalls einen personellen Wechsel: Marvin Leck betreut das Regionalmanagement als hauptverantwortlicher Ansprechpartner. Bisher begleitete er als Berater Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Modellprojekten in verschiedenen Themenfeldern. Mit seinen Schwerpunkten Mobilität, Daseinsvorsorge und Klima in ländlichen Räumen bringt Marvin Leck fundiertes Fachwissen zu zentralen Themen der Entwicklungsstrategie für die LEADER-Region Wittlager Land mit. Karsten Perkuhn wird ihm in beratender Funktion zur Seite stehen.