Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Grünes Licht für sechs Projekte im Wittlager Land

Von Brückenneubau bis Klimagarten: Projektförderung offiziell bewilligt

Gleich sechs Projektträger konnten sich jetzt über die Bewilligung ihrer LEADER-Anträge freuen. Nachdem die LAG der LEADER-Region Wittlager Land bereits für die Förderung dieser Projekte gestimmt hat, hat nun das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) offiziell die Fördermittel bewilligt.

Unter anderem kann nun der Heimat- und Wanderverein Venne e.V. mit dem Neubau der Brücke auf der Mühleninsel beginnen. Sie verbindet die beiden Hauptteile des Veranstaltungsorts miteinander und ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Der Neubau wird erneut an das historische Erscheinungsbild der Gebäude auf der Venner Mühleninsel angepasst werden. Ebenfalls in Venne wird die Sanierung des Clubhauses des TSV Venne gefördert. Bei der Maßnahme stehen Energieeffizienz, Barrierefreiheit und digitale Ausstattung im Fokus. Bereits bekannt sind wohl die Notfallmappen Wittlager Land. Dieses Projekt gab es bereits in der Vergangenheit und wurde im Rahmen von ILEK – dem Vorgänger des LEADER-Programms – gefördert. Die Gemeinden lassen die Notfallmappe nun wieder aufleben. In der Notfallmappe können wichtige medizinische Daten hinterlegt werden, die dann im Notfall schnell zur Hand sind.

Gemeinschaft fördern, Räume gestalten, Zukunft sichern

Auch die Moschee in Bad Essen hat sich um eine LEADER-Förderung bemüht und erhielt nun die Bewilligung. Die Anlage steht für kulturellen Austausch und ist Austragungsort für Gemeinschaftsaktionen wie Kinderfeste und Blutspendeaktionen. Das Förderprojekt umfasst die Aufwertung des Geländes durch einen neuen Basketballkorb, eine Outdoor-Küche, Sitzgelegenheiten und digitale Maßnahmen. Um die Sicherheit für Kinder zu gewährleisten, wird auch der Zaun erweitert. In der Gemeinde Ostercappeln hat ein weiteres soziales Projekt die Förderzusage erhalten. Die Gemeinde stattet den Raum der Jugendfeuerwehr mit neuer Möblierung, Technik und Fahrradbügeln aus. Auch der Spielmannszug Schwagsdorf nutzt die Räumlichkeiten und profitiert von der Neuausstattung.

Die Gemeinde Bohmte erhält die LEADER-Förderung für das Projekt Klimagarten Oberschule. Die Grünflächen auf dem Gelände der Oberschule werden zu einem klimafreundlichen und naturnahen Erlebnisraum für die Schülerinnen und Schüler. Es wird Sitzgelegenheiten und Naschsträucher geben. Zusammengenommen erhalten die neuen Projekte eine Förderung von rund 82.155 €.

Wer eine weitere Projektidee für das Wittlager Land hat, kann sich bei Regionalmanagerin Lenja Noetzel melden. In diesem Jahr gibt es noch einen Stichtag am 16. Oktober, um sich mit einem Projekt für die LEADER-Förderung zu bewerben. Es stehen 50.000 € für die Projektförderung zur Verfügung. Alle Infos zur Förderung gibt es unter www.wittlagerland.eu.